Die Kirchengemeinde

Die Kirchengemeinde St. Barbara und Hedwig Barnstorf gehört zum Dekanat Twistringen im Bistum Osnabrück. Zur Pfarrei gehören Stand 2021 ca. 1.260 Katholik*innen. Sie umfasst von der Samtgemeinde Barnstorf die Mitgliedsgemeinde Barnstorf, Drentwede und Eydelstedt sowie den Ortsteil Cornau der Mitgliedsgemeinde Drebber; dazu das südwestliche Gebiet der Stadt Twistringen. Mit Datum vom 01.01.2013 bildet die Kirchengemeinde zusammen mit Christus König Diepholz und Mariä Heimsuchung Sulingen eine Pfarreiengemeinschaft.

Geschichte

Der Ort war schon vorgeschichtlich besiedelt. Die Urpfarrei für den Südosten des Lerigaues dürfte hier schon im frühen 9. Jahrhundert gegründet sein; sie unterstand – wohl seit Mitte des 9. Jahrhunderts bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts – dem Patronat des Klosters Corvey. In der Reformation wurde Barnstorf wie die übrige Grafschaft Diepholz evangelisch. Die erstmals um die letzte Jahrhundertwende vereinzelt zugezogenen Katholiken mussten zum Gottesdienst nach Twistringen. Für die nach dem Zweiten Weltkrieg zahlreich angesiedelten katholischen Ostvertriebenen wurde von Diepholz aus in der evangelischen Kirche die Eucharistie gefeiert. Ein weiterer Zuzug von Katholiken ergab sich infolge der Erschließung von Erdöl und Erdgasvorkommen in der ersten Hälfte der fünfziger Jahre.

 Am 15.11.1956 wurde anstelle des aufgegebenen Seelsorgebezirkes Heiligenloh (errichtet 1946) der Seelsorgebezirk Barnstorf im Bereich der Kirchengemeinde Diepholz eingerichtet. Barnstorf wurde am 01.01.1961 Kuratie und am 01.02.1976 Pfarrei.

Impressionen aus der Pfarrei